Ziron&Papke

Wer sind die Typen?

Stephan Ziron und Martin Papke sind sich vor etwa 10 Jahren das erste Mal in der Prignitz begegnet. Seitdem verbindet sie ihr Humor, die Lust auf Bühne und die Leidenschaft für das Publikum witzige, absurde und aufregende Geschichten zu spielen. Die Kulturelle Landpartie ist seit Jahren neben ihren Dinnershows immer wieder ein gemeinsames Highlight im Jahr. Die beiden Theatermacher experimentieren immer wieder gern mit Klischees, Showformaten und Musik. Dafür sind sie nicht nur im Wendland bekannt.

Stephan Ziron

Stephan Ziron, 1982 im Harz geboren, arbeitet seit 2007 professionell im Bereich musikalische Improvisation und Improvisationstheater. Er studierte Musikwissenschaft in Würzburg und Berlin und war von 2007 bis 2018 festes Ensemblemitglied und musikalischer Leiter des Improtheaters Paternoster Berlin und gehört seit Jahren zu den bekanntesten Impromusikern Deutschlands.

Er arbeitet als Musiker, Schauspieler und Lehrer öffentlich, sowie in Unternehmen. In Berlin spielte Ziron jahrelang mehrere wöchentliche Auftritte mit eigenem Ensemble und bei Gastspielen mit anderen Theatergruppen.

Der Allrounder und Multiinstrumentalist gibt Workshops und längere Trainings für Improtheatergruppen, Workshops für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung im Unternehmenskontext und unterrichtet an einer freien Schule Grundschulkinder.

Neben improvisierten Konzerten mit meiner Formation „Hear and Now“ und dem „KyrRoyal Jazz Trio“ komponiert er vor allem Instrumentalmusik. Sein Debüt Album „Out of the movies“ veröffentlichte er 2015.

Martin Papke

Martin Papke, Jahrgang 1970, improvisiert schon sein Leben lang erfolgreich nicht nur auf der Bühne. Der Macher ist ein Hans-Dampf in allen Gassen und im Wendland bekannt wie ein bunter Hund. Jahrelang war er eine Hälfte des Wendländischen Improtheater Duos „The Royal Stage Monkeys“. Aber auch im klassischen Sprechtheater mit der Freien Bühne Wendland macht Papke eine gute Figur. So zum Beispiel in der Wendland Soap „Gutes Wendland, Schlechtes Wendland“ oder in der Odysse von Homer.

Seine Energie, sein Charme und sein Humor sprudeln nicht nur auf der Bühne. Martin Papke blickt zurück auf über 10 Jahre mit zahlreichen Shows zusammen mit Stephan Ziron. Ob Krimidinner, Improshow, Game-Formate oder Musicals, Papke sucht das Abenteuer und findet das Glück in einem Publikum, das er begeistern kann.

Als Trainer für Improtheater hat er in den vergangenen Jahren vielen Menschen das sponatene Theater näher gebracht. Als Experte für Storytelling und Figuren arbeitete er deutschlandweit mit Theaterbegeisterten und Unternehmen.

10 Minuten Stories mit Ziron&Papke