Ziron&Papke

Foto: Frau Benne Fotografie, Hamburg

Wer sind die Typen?

Stephan Ziron und Martin Papke sind sich vor etwa 10 Jahren das erste Mal in der Prignitz begegnet. Seitdem verbindet sie ihr Humor, die Lust auf Bühne und die Leidenschaft für das Publikum witzige, absurde und aufregende Geschichten zu spielen. Die Kulturelle Landpartie ist seit Jahren neben ihren Dinnershows immer wieder ein gemeinsames Highlight im Jahr. Die beiden Theatermacher experimentieren immer wieder gern mit Klischees, Showformaten und Musik. Dafür sind sie nicht nur im Wendland bekannt.

Stephan Ziron

Foto: Frau Benne Fotografie, Hamburg

Stephan Ziron, 1982 im Harz geboren, arbeitet seit 2007 professionell im Bereich musikalische Improvisation und Improvisationstheater. Er studierte Musikwissenschaft in Würzburg und Berlin und war von 2007 bis 2018 festes Ensemblemitglied und musikalischer Leiter des Improtheaters Paternoster Berlin und gehört seit Jahren zu den bekanntesten Impromusikern Deutschlands.

Foto: Frau Benne Fotografie, Hamburg

Er arbeitet als Musiker, Schauspieler und Lehrer öffentlich, sowie in Unternehmen. In Berlin spielte Ziron jahrelang mehrere wöchentliche Auftritte mit eigenem Ensemble und bei Gastspielen mit anderen Theatergruppen.

Der Allrounder und Multiinstrumentalist gibt Workshops und längere Trainings für Improtheatergruppen, Workshops für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung im Unternehmenskontext und unterrichtet an einer freien Schule Grundschulkinder.

Foto: Frau Benne Fotografie, Hamburg

Neben improvisierten Konzerten mit seinen Formationen „Hear and Now“ und dem „KyrRoyal Jazz Trio“ komponiert er vor allem Instrumentalmusik. Sein Debüt Album „Out of the movies“ veröffentlichte er 2015. Seine Musik kann auf allen bekannten Streaming-Plattformen gehört werden.

Gemeinsam mit Thomas Jäkel und Georg Weisfeld hat er Deutschlands ersten Podcast zum Thema Improvisationstheater von 2009-2011 unter dem Titel „FrequenzImpro“ veröffentlicht. Seinen Podcast „Hear&Now“ über improvisierte Musik kann man auf allen bekannten Plattformen hören.

Im Business Bereich arbeitet Stephan Ziron auf Kongressen, Tagungen und Firmenevents mit seiner Hamburger Agentur Die Impulspiloten.

Mehr über Stephan Ziron auf www.pianistberlin.com

Martin Papke

Foto: Frau Benne Fotografie, Hamburg

Martin Papke, Jahrgang 1969, improvisiert schon sein Leben lang erfolgreich nicht nur auf der Bühne. Der Macher ist ein Hans-Dampf in allen Gassen und im Wendland bekannt wie ein bunter Hund. Jahrelang war er eine Hälfte des Wendländischen Improtheater Duos „The Royal Stage Monkeys“. Aber auch im klassischen Sprechtheater mit der Freien Bühne Wendland macht Papke eine gute Figur. So zum Beispiel in der Wendland Soap „Gutes Wendland, Schlechtes Wendland“ oder in der Odysse von Homer.

Foto: Frau Benne Fotografie, Hamburg

Seine Energie, sein Charme und sein Humor sprudeln nicht nur auf der Bühne. Martin Papke blickt zurück auf über 10 Jahre mit zahlreichen Shows zusammen mit Stephan Ziron. Ob Krimidinner, Improshow, Game-Formate oder Musicals, Papke sucht das Abenteuer und findet das Glück in einem Publikum, das er begeistern kann.

Foto: Frau Benne Fotografie, Hamburg

Als Trainer für Improtheater hat er in den vergangenen Jahren vielen Menschen das sponatene Theater näher gebracht. Als Experte für Storytelling und Figuren arbeitete er deutschlandweit mit Theaterbegeisterten und Unternehmen.